Skip to main content

So finden Sie den richtigen Bürostuhl

So finden Sie den richtigen Bürostuhl

So finden Sie den richtigen Bürostuhl

Der Bürostuhl sollte nicht nur optischen Gesichtspunkten genügen und das Ambiente des Büros unterstützen, sondern auch beim Thema Sitzkomfort keine Wünsche offen lassen. Immer mehr Hersteller locken mit günstigen Bürostühlen zu Schnäppchenpreisen. Doch gerade hier sollte unbedingt in Qualität investiert werden. Denn mit keinem anderen Büro- Möbelstück verbringen wir so viel Zeit wie auf unserem Bürostuhl.

Ungeeignete Bürostühle, die zwar optisch schön sind, aber uns nahezu statisch sitzen lassen, haben in den meisten Büros ohnehin ausgesorgt. Heutzutage wird darauf geachtet, dass der Bürostuhl sich der individuellen Körperstatur anpasst. Bedeutet, dass er in Größe, Sitzbreite und Polsterhärte der persönlichen, körperlichen Statur entspricht. Außerdem sollte er die an bestimmte Tätigkeiten geknüpften Sitzhaltungen möglichst effektiv unterstützen. Lehnen wir uns also beim Telefonieren oder Schreiben nach vorne oder beim Lesen zurück, sollte sich die Rückenlehne dieser Bewegung anpassen und zu jeder Zeit den empfindlichen Rücken, stützen. Besonders angenehm für die Wirbelsäule ist es außerdem, wenn sich zusammen mit der Rückenlehne auch die Sitzfläche bewegt. So wird der Rücken leicht bewegt, was dem natürlichen Drang der Wirbelsäule nach Bewegung zuträglich ist.

Moderne Netzbespannungen der Rückenlehnen oder ganze Bürostühle aus Kunststoff mögen zwar optisch ansprechend sein, versagen aber in Punkto ergonomischer Rückenunterstützung meist auf ganzer Linie. Dabei widerlegen chic gestaltete Designer-Bürostuhlmodelle immer wieder, dass sich optische Aspekte mit ergonomischen durchaus verbinden lassen. Das Ergebnis sind bequeme Bürostühle im edlen, klassischen oder modernen Design, die aber auch im Hinblick auf ihre Funktionalität und Rückenfreundlichkeit überzeugen. Für jeden Geschmack und jedes Büro wird sich unter der Vielzahl der Bürostühle das richtige Modell finden lassen.

Der Chefsessel als Statussymbol

Ein ganz besonderer Bürostuhl ist der Chefsessel. Mit ihm verbindet man auch heute noch einen schweren Ledersessel mit hoher Rückenlehne und dicken Polstern. Diesen Luxus konnten sich in früheren Tagen nur die Chefs der Firma leisten – und auch heute noch ist der Chefsessel eine Art Statussymbol, das Macht, Einfluss und Ansehen vermittelt. Man findet Chefsessel-ähnliche Modelle aber auch schon in den normalen Mitarbeiterbüros. Denn längst ist ein gut gepolsterter Sessel kein unerschwinglicher Luxus mehr, sondern für viele Menschen eine Grundvorrausetzung für effektives und konzentriertes Arbeiten. Und das zu Recht: Nur wer aufrecht und bequem sitzt, kann sich wirklich auf seine Arbeit konzentrieren. Und gerade die sogenannten Chefsessel sorgen durch ihre gerade, hohe Rückenlehne dafür, dass der Rücken gestreckt ist und man gerade sitzt.

Allzu weiche Polster sind dem konzentrierten Arbeiten ebenfalls abträglich. Spezielle Firmen bieten aus diesem Grund maßgefertigte Chefsessel an, bei denen Polsterhärte und Stuhlhöhe auf die körperlichen Eigenschaften des Besitzers zugeschnitten sind. Edelste Materialien wie hochwertiges Leder werden hier verwendet. Solch ein Qualitätsmodell ist dann natürlich nicht billig und wortwörtlich nur dem Chef der Firma zugänglich.

Welcher Bürostuhl es am Ende auch wird: Wie wichtig eine sorgfältige Auswahl ist, ist durch das hier Beschriebene sicherlich deutlich geworden.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *