Skip to main content

Individuell geplante Büroschränke für mehr Stauraum

Ein wirklich unabdingbares Möbelstück ist der Büroschrank. In unzähligen Größen, Formen und Farben dient er hauptsächlich als Ordnungshilfe und Stauraum. Der Büroraum spielt also eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, sich in seinem Büro wohl zu fühlen. Denn ein ordentliches und aufgeräumtes Büro strahlt genau die Ruhe aus, die man zum konzentrierten und effizienten Arbeiten benötigt. Und es ist ein beruhigendes Gefühl, wenn man sich sicher sein kann, jede benötigte Information oder jedes Arbeitsmaterial im Handumdrehen finden zu können – egal, ob es sich nun um Aktenordner, Hängeregister, Bücher oder diverse Büromaterialien wie Stifte, Papier oder Büroklammern handelt. All diese Dinge finden in einem gut geordneten Büroschrank ihren Platz, um bis zum nächsten Einsatz sinnvoll gelagert bzw. archiviert zu werden. Und obwohl viele Unternehmen heutzutage glauben, dass eine digitale Archivierung der Daten kosten- und zeitsparender sei als die klassische Archivierung durch Ordner, ist das Suchen und Lesen der Informationen am Bildschirm nicht immer von Vorteil. Daher ist die traditionelle Aufbewahrungsform benötigter Informationen in einem Büroschrank immer noch die am meisten verwendete Archivierungsmethode.

Schränke an die Raumverhältnisse anpassen

Bei der Einrichtung eines Büros ist es wichtig, die Büroschränke abhängig von den Raumverhältnissen auszuwählen. Die Schränke sollen Ordnung und vor allem Platz schaffen, und ein kleines Büro nicht noch beengter wirken lassen. Manchmal bietet sich daher eine Kombination aus verschiedenen Büroschrankmodellen an, die sich heutzutage meist individuell bestellen und arrangieren lassen. So lassen sich Unterschrank, Aufsatzschrank oder Hochschrank ganz leicht zu einer praktischen Schrankwand zusammenstellen, die dem individuellen Anforderungsprofil entspricht. Hier finden dann solche Aktenordner Platz, die häufiger Verwendung finden oder einen aktuellen Vorgang betreffen. Daher sollte im eigenen Büro mindestens ein spezieller Aktenschrank stehen. Die Größe dieser Schränke wird meistens in Ordnerhöhen (OH) angegeben, auch wenn hier nicht nur Ordner abgestellt werden, sondern auch persönlichere Gegenstände, die vor den Augen und dem Zugriff Unbefugter geschützt sein sollen. Aus diesem Grund setzten immer mehr Büros auf Aktenschränke mit integrierten Schlössern.

Für abgeschlossene Vorgänge oder ältere Akten, die dennoch aufbewahrt werden müssen, sollte am Besten ein separates Archiv zur Verfügung stehen. Die meisten Büros besitzen mehrere Räume, die als Archiv dienen. Allerdings sind die Platzverhältnisse sehr stark abhängig von der Anzahl der Mitarbeiter und Größe des Unternehmens. Aber auch hier sind Aktenschränke oder gar ganze Archivregale beliebte und nützliche Helfer. Im eigenen Büro bietet es sich zudem an, eine Hängeregistratur oder einen Hängeregisterschrank aufzustellen. Hierin werden mit Hilfe von Registermappen einzelne Dokumente aufbewahrt, die dann in geordneter Weise im Registraturschrank platziert werden, um vor starkem Licht oder Staub geschützt zu sein.

Ihre Jacke sowie der Hut oder Mantel eines Kunden finden in den sehr beliebten Bürogarderobenschränken Platz. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Jacke unachtsam über die Stuhllehne gehängt wurde. Das Büro wirkt somit sehr viel aufgeräumter und geordneter. Und besonders für kleine Büros wurden Büroschränke gefertigt, die eine Kombination aus Aktenschrank, Hängeregistraturschrank und Gardarobenschrank darstellen. Hinter der einen Schranktür findet man dann Kleiderhaken oder eine Kleiderstange, hinter der anderen Regalböden für die Ordner und darunter ein ausziehbares Fach zum Verstauen einzelner Mappen und Dokumente. Eine platzsparendere Lösung gibt es kaum.

Extratipp: Mehr Stauraum mit einem Flügeltürenschrank

Eine sinnvolle Ausstattung mit Möbeln ist das, was das moderne Büro braucht. Vor allem wenn es um die Unterbringung der Unterlagen geht. Ein Flügeltürenschrank ist hierfür besonders gut geeignet. Die unterschiedlichen Modelle sorgen für eine angenehme und angemessene Arbeitsatmosphäre. Sie sind hervorragend für die sichere Unterbringung aller Akten geeignet, da sich viele Modelle abschließen lassen. Die Schließmöglichkeiten bestehen aus Magnetverschlüssen oder Dreipunkt-Schließmechanismen.

Flügeltürenschränke in vielen unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Es gibt sie in schlichten Formen und Farben, aber auch extravagant, um dem Geschmack jedes Käufers zu entsprechen. Selbst der Zeit sind sie angepasst – moderne, aber auch rustikaler gestaltete Modelle sind erhältlich, die sich perfekt der Umgebung anpassen. Auch die Größen sind sehr unterschiedlich, damit sich der Schrank in jedem beliebigen Raum unterbringen lässt. Slimline-Modelle eignen sich für schmale Stellplätze und große Schränke für ebensolche Büros. Dadurch kann für jeden Raum ein passender Schrank gefunden werden. Ob für wichtige Papiere oder größere Gegenstände – Flügeltürenschränke sind auch im Inneren variabel angeordnet. Beispielsweise mit mehreren Fächern oder auch ohne feste Unterteilungen, um den Schrank selbst zu gestalten. Die größeren Modelle besitzen vorwiegend beides. Durch ihre oft schlichten Formen sind sie leicht aufzubauen, wenn sie nicht bereits fertig montiert sind.

Akten platzsparend unterbringen in einem Hängeregistraturschrank

Der Hängeregistraturschrank besitzt in erster Linie einen rein funktionalen Charakter. Ob in Archiven, der medizinischen Verwaltung oder im traditionellen Büro – dieser Schrank dient dazu, einzelne Dokumente in geordneter Form zu lagern. Meistens wird der Inhalt in Taschen oder Mappen auf die Schienen, die sich in den Schubladen des Schrankes befinden, gehängt. Dort sind sie dann vor starkem Lichteinfluss und Staub geschützt – beides Faktoren, die empfindliche Unterlagen verblassen oder beschädigen können. Zur Sicherung der Dokumente dienen meist Zylinderschlösser, mit denen die Hängeregistraturschränke versehen sind. Somit haben Unbefugte keinen Zugriff auf die Informationen. Ein Schutz vor Diebstahl oder gar Feuer bietet das überaus robuste Stahlblech, aus dem die Schränke gefertigt sind. Bei manchen Modellen sind die Wände zusätzlich durch Bleiplatten verstärkt, was ein gewaltsames Öffnen nahezu unmöglich macht.

Auch in ergonomischer Hinsicht haben sich die Designer in den letzten Jahren vieles einfallen lassen, beispielsweise eine magnetische Vorrichtung der Schubladen, mit der diese durch einfaches Antippen geschlossen werden können. Ergonomisch geformte Handgriffe machen das Öffnen kinderleicht.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *